[gnucash-de] aqbanking HBCI: Abweichender Auftraggeber

Hermann Höhne hoehermann at gmx.de
Fr Jun 10 06:31:16 EDT 2022

Hallo liebe Listenleser

Seit ein paar Monaten nötigt die DKB die Kunden zum Nutzen einer neuen VISA Karte mit "debit"
Funktion: Transaktionen werden nun nicht monatlich als Sammler, sondern zeitnah einzeln mit dem
Girokonto abgeglichen. Ich finde diese Entwicklung an sich praktisch. Die Transaktionen können mit
aqbanking über HBCI abgerufen und in gnucash angezeigt werden.

Problem dabei ist: Der Buchungstext ist immer "KARTENZAHLUNG Debitk Zahl.System VISA Debit; DEUTSCHE
KREDITBANK AG". Ich habe daher Schwierigkeiten, die einzelnen Transaktionen zuzuordnen. Auch andere
Nutzer berichten von dem Problem:
https://de.etc.finanz.banken-broker.narkive.com/Cw91eJbb/buchung-dkb-debit-visa
https://forum.lexware.de/threads/66673/

Meine Untersuchungen ergaben, dass im Falle einer Kartenzahlung im Geschäft der Zahlungsempfänger im
SEPA Feld "Abweichender Auftraggeber (ABWA)" zu finden ist. Das Werkzeug aqbanking-cli listet diese
Information als "remoteName" auf. Kann ich gnucash überreden, diesen Namen im Buchungstext anzuzeigen?

Viele Grüße
Hermann