[gnucash-de] Ersteinschätzung: Eignung für ETF-Depot

moonkid at posteo.org moonkid at posteo.org
Fr Mai 20 04:33:48 EDT 2022

Hallo Zusammen,

in meiner Frage geht es nicht, um das Wie, sondern mehr darum, ob mein
Anwendungsfall mit GnuCash überhaupt machbar ist. Die Anwendung scheint
ja mehr auf klassisches FiBu abzuzielen.

Wenn man von Finanzbuchhaltung nicht so viel Ahnung hat bzw. das
spärliche Wissen aus der eigenen Ausbildung nie angewendet und verdrängt
hat, ist die Doku schwierig und aufwendig. Ziel meiner Frage ist es
abzuschätzen, ob sich die Einarbeitung lohnt.

Derzeit nutze ich LibreOffice Calc, um einen Überblick über "meine
Zahlen" zu haben, aber stoße langsam an die Grenzen. Mit Makros für LO
Calc möchte ich nun aber auch nicht anfangen wollen.

Der Fall:
Ich möchte den Überblick über mein privates Wertpapierdepot behalten.
Der Inhalt besteht aus Aktien-ETF, Anleihen/Renten-ETF und Bargeld. Eine
Verbindung zum echten Konto oder irgendwelche Automatismen sind nicht
nötig. Ich möchte jede Aktion manuell vornehmen. In der Realität besteht
"das Depot" tatsächlich aus 3 Konten (ein VWL Depot bei Bank A, ein
Depot und Tagesgeldkonto bei Bank B). In meinem LO Calc betrachte ich
das als eine gemeinsame Einheit.

Kennzahlen die ich brauche:
- Ich berechne mir den "reinen Gewinn" in € und % unter Berücksichtigung
von Zinserträgen, Gebühren und auch VWL Leistungen des Arbeitsgebers und
eben den aktuellen Wert der Einzelposten. Das kann mir die Oberfläche
der Bank nicht bieten.

- Zeitlicher Verlauf des "reinen Gewinns". Der ist natürlich nicht real,
den es ist immer nur ein Was-wäre-wenn-ich-jetzt-verkaufe-Wert.

- % Verteilung der einzelnen Posten-Arten (Anleihe-ETF, Aktien-ETF,
Bar), um zu sehen, ob dies zu meiner Strategie (z.B. 50/50 Anleihen- und
Aktiven-ETF) passt.

- Prognose der % Verteilung: Was wäre, wenn ich jetzt von ETF A noch für
1000 € zukaufe?

Und eigentlich war es das auch schon an Kennzahlen. In LO Calc ist das
mittlerweile ziemlich kompliziert (und damit fehleranfällig) geworden.

Besten Dank für die Hinweise schon mal.