[gnucash-de] Ersteinschätzung: Eignung für ETF-Depot

JokerGermany sp4m.an.joker at gmail.com
Fr Mai 20 05:46:15 EDT 2022

Ja eine bessere Verzahnung von PP und Gnucash würde ich mir auch
wünschen. Das wäre ein Traum.

Du kannst sowohl bei PP, als auch bei Gnucash CSV Dateien exportieren.
ch glaube du kannst in PP auch pdf Kontoauszüge importieren.

Ich muss aber sagen, dass ich alle Lösungen zwischen gnucash und PP zu
synchronisieren zu aufwändig ansehe...

Der Vorteil den ich an PP sehe ist, das du dem auch pdfs zu fressen
geben kannst und die bekommst du bei allen Brokern...

Daher trage ich Ein- und Auszahlungen manuell in PP ein und (Ver)käufe
per PDF import.
(Da kann man auch gerne mal 20 PDFs oder so gleichzeitig auswählen)

Viele Grüße

Am Freitag, dem 20.05.2022 um 11:34 +0200 schrieb Thomas:
> Hallo,
>
> ich benutze GnuCash schon eine ganze Weile zum Tracking von ETFs,
> Aktien
> und dergleichen. Auch über mehrere Konten hinweg.
>
> Für Wertpapiere gibt es diverse vorgefertigte Berichte, die soweit
> ich
> das überblicken kann, einen Großteil von den von dir gewünschten
> Informationen bereits beinhalten.
>
> Zu Beginn habe ich die Kurswerte manuell eingetragen, bin aber
> zuletzt
> dazu übergegangen den Kursimport aus CSV-Dateien zu nutzen, die ich
> [...]

Die Corona-Warn-App ist jetzt verfügbar. Tut eurem Umkreis einen
gefallen und installiert die App!
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app
https://f-droid.org/packages/de.corona.tracing/