[gnucash-de] Automatisierter Import/Korrektur von Wertpapiertransaktionen/-kursen

usenet at teply.info usenet at teply.info
So Mai 22 13:23:03 EDT 2022

Hallo Kristof,

On 22.05.22 17:40, Kristof Schlemmer wrote:
> Hallo in die Runde,
>
> ich habe ein paar Fragen, bei denen ich anhand der verfügbaren Doku
> nicht recht weiterkomme.

> Problemstellung: Ich habe mehrere Fondssparpläne bei einem
> Online-Broker, von dem ich monatlich über HBCI die Umsatzdaten des
> Zahlungsverkehrskontos abrufe. In Gnucash habe ich für jeden Fonds ein
> Wertpapierkonto angelegt. Bei der Zuordnung über den Import-Assistenten
> würde ich mir nun vorstellen, dass ich als Gegenkonto der monatl.
> Kaufvorgänge das jeweilige Wertpapierkonto angebe und der Assistent dann
> [...]

Unabhängig davon, ob deine unten angeführten Lösungsansätze
funktionieren möchte ich ein grundsätzliches Problem aufzeigen, das ich
bei der gewünschten Vorgehensweise sehe: Woher soll gnucash wissen,
welcher Kurs tatsächlich angewendet wurde? Zum eine schwanken -
zumindest bei börsengehandelten Fonds - die Kurse mitunter genauso
schnell wie Aktien, so daß der Kurs, den Du drei Sekunden nach dem Kauf
über gnucash ermittelst, nicht dem tatsächlichen Kurs entsprechen muß.
Darüber hinaus ist nicht sichergestellt, daß die in gnucash
konfigurierte Kursquelle dieselbe ist, die auch für den tatsächlichen
Handel verwendet wird. Bei Sparplänen kommt noch erschwerend hinzu, daß
Du den Kaufzeitpunkt oft nicht so genau eingrenzen kannst wie bei einem
selbstgetätigten Kauf. Wenn Du aber nicht den tatsächlichen Kaufkurs
verwendest, besteht die Gefahr, daß tatsächlicher Portfoliobestand und
in gnucash gebuchter Bestand auseinanderlaufen. Klar, die Abweichungen
sind in der Regel gering, und mitteln sich über die Zeit eher raus, aber
das ist so ein wenig wie erste Hochrechnung versus amtliches
Wahlergebnis. Manchmal liegen die zwei doch recht weit auseinander...

Anders sieht de Sache aus, wenn man aus dem Buchungstext oder irgendwie
anders (csv-Export der Bank, oder so...) die notwendige Information
herauskitzeln kann.

Was ich selber mache: Ich lege die fraglichen Buchungen von Hand an,
sobald ich die Abrechnung von der Bank habe, dann habe ich nämlich
tatsächliche Stückzahl und tatsächlichen Betrag. Anschließend Abruf der
Umätze und Abgleich der Konten. Worüber man da vielleicht nachdenken
könnte, da die Abrechnungen doch sehr ähnlich sind: Parsen der
Abrechnungs-PDFs und Extraktion der notwendigen Daten, und das dann in
gnucash importieren.

Vielleicht ein Ansatz...
Florian