[gnucash-de] Automatisierter Import/Korrektur von Wertpapiertransaktionen/-kursen

JokerGermany sp4m.an.joker at gmail.com
Di Mai 24 16:29:01 EDT 2022

Hallo,
mal ein Beispiel:
Du hast vor eine Aktie gekauft. Diese hat zum Kaufzeitpunkt 100€
gekostet. Das hast du aus dem Kaufbeleg/Transaktion. (privat)
Jetzt schaust du eine Woche nach.
Ohne Kursdaten weiß das Programm nur: Die Aktie hat 100€ gekostet.
Dass die Kurse mittlerweile gestiegen sind und nun 105€ Wert sind,
weißt du ohne Kursdaten (öffentlich nicht)
Das weißt du erst wenn du ohne öffentliche Daten erst wieder, wenn du
verkaufst.

@Transaktionsdaten-Kursdaten in der Kurs-DB zu listen.
Das ist gar nicht nötig.
Wenn du öffentliche Daten einsiehst, willst du in der Regel nicht genau
wissen was deine Aktie zum Zeitpunkt X (dein Transaktionsdatum)
gekostet hat.
Da reicht ein Kurs pro Tag.

Viele Grüße

Am Dienstag, dem 24.05.2022 um 21:49 +0200 schrieb Kristof Schlemmer:
> Hallo Frank,

> Ich glaube, dann muss ich erst eine Verständnisfrage stellen: Wann
> wird
> denn auf welche Kursdaten zugegriffen? Ich dachte, dass die Kursdaten
> in
> den Transaktionen nur privat von diesen selbst genutzt werden,
> während
> die Daten in der Kursdatenbank öffentlich für "alles" zur Verfügung
> stehen, insbesondere z.B. zur Berichtserstellung. Demnach war meine
> Annahme, wenn ich immer nur importiere ohne Veröffentlichung in der
> [...]

Die Corona-Warn-App ist jetzt verfügbar. Tut eurem Umkreis einen
gefallen und installiert die App!
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app
https://f-droid.org/packages/de.corona.tracing/