[gnucash-de] Konten ausblenden im Gegenkonto-Dropdown möglich?

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Nov 11 13:03:34 EST 2022

Tach zusammen!

Am 10.11.22 um 22:11 schrieb Martin Burggraf:
> Hi,
>
> danke, die Option nur den letzten Namen anzuzeigen hatte ich wohl
> übersehen.
> Das macht die ganze Angelegenheit zumindest ein bisschen
> übersichtlicher. Ich nehme an die Möglichkeit ungenutzte Konten dort
> ebenfalls auszublenden gibt es dann nicht?

Nicht direkt. aber du kannst den unbenutzten Konten einen Schreibschutz
verpassen, indem du sie als Platzhalter markierst. Dann tauchen sie
nicht mehr in der Kontenauswahl auf.

Theoretisch kann man auch die Zweige, die man auf absehbare Zeit nicht
braucht auch löschen. Falls man sie dann doch irgendwann braucht, holt
man sie mit 'Aktionen->Kontenhierarchie hinzufügen' zurück. Bleibt zu
hoffen, daß du dich dann erinnerst, daß da noch was war.

> Danke auf jeden Fall
> Grüße
> Martin

Christian, ich finde
https://code.gnucash.org/docs/de/gnucash-help/acct-hierarchy.html um 4.
hat ein paar Defizite:
1. Je nach Aktivität regionaler Unterstützer bietet GnuCash
unterschiedliche Vorlagen an, daher Auswahl über Kategorien.
2. Grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen dem modularen
Kontenrahmen für private Anwender und diversen monolithischen
Kontenrahmen für Organisationen wie Firmen, Vereine etc.
[Untereschiedliches  Handling ausführen]

Grüße
Frank