[gnucash-de] Abruf Kontoumsätze funktioniert nicht mehr

Andre Joost andrejoost at gmx.de
Do Okt 27 11:10:03 EDT 2022

Am 27.10.22 um 14:58 schrieb shemm-1ViLX0X+lBKELgA04lAiVw at public.gmane.org:
> Hallo zusammen,
>
> Jetzt möchte ich es nochmals versuchen. Ich hoffe es kann jemand helfen. Braucht
> Uhr noch weitere Infos?
>
> ich nutze Version 4.12 von gnucash und kann seit kurzem keine Kontoumsätze von
> FYRST abrufen.
> FYRST gehört zur Postbank und diese zur Deutschen Bank. Vorher ging es.
>
> Es erscheint „Error 11“
>

> Hat jemand eine Idee warum es nun nicht mehr geht.

Soweit ich das sehe, läuft das ja analog zu Konten bei der Postbank.
Vor einiger Zeit sind dort die TAN-Verfahren smsTAN und chipTAN mit
girocard eingestellt worden. Es geht nur noch BestSign.

Ansonten müsstest du dich an die Mailingliste für aqbanking wenden. Da
sitzt die HBCI-Kompetenz, die GnuCash nur im Hintergrund nutzt.

Im Zweifelsfall solltest du den Bankzugang per command line neu
einrichten und berichten, was geht und was nicht:
<https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan>

Gruß,
Andre