[gnucash-de] GnuCash Accelerator-Map (Mac) -- Problem gelöst

jo.wetzig at web.de jo.wetzig at web.de
Fr Aug 4 15:00:28 EDT 2023

Hallo,
Problem gelöst!
GC findet das "accelerator-map" file nach wie vor, kann aber mit einigen Einträgen darin nichts mehr anfangen.
Wieso?
Als Reaktion auf einen Bug in Version 5.0, der dazu führte, dass manche accelerator keys nicht beachtet wurden,
hatte Bob (14ubobit at gmail.com <mailto:14ubobit at gmail.com>) für V 5.1 einen Fix eingebracht.
Dabei hat er gleichzeitig einige interne Benennungen von Menüeinträgen, denen die keys zugeordnet werden, geändert.
Damit hat sich die innere Struktur des accelerator-map files geändert.
Daher ist es nötig, ab V 5.1 einmalig das bisherige accelerator-map file in Rente zu schicken (nicht löschen! brauchen wir noch!).
Bei nächsten Start holt sich GnuCash das default file mit den neuen internen Benennungen.
Jetzt muss man nur noch die alten berenteten Zuordnungen auf die neuen Benennungen übertragen.
[zum Beispiel haben sich bei mir für das Menü "Ansicht" die internen Einträge für die im Menü angezeigten Einträge 'einzeilig' 'Aktive vollständig' und 'Vollständig'
von
(gtk_accel_path "<Actions>/GncPluginPageRegisterActions/ViewStyleBasicAction" "<Primary>1")
(gtk_accel_path "<Actions>/GncPluginPageRegisterActions/ViewStyleAutoSplitAction" "<Primary>2")
(gtk_accel_path "<Actions>/GncPluginPageRegisterActions/ViewStyleJournalAction" "<Primary>3")
in
 (gtk_accel_path "<Actions>/GncPluginPageRegisterActions/ViewStyleRadioAction/0" "<Meta>1")
 (gtk_accel_path "<Actions>/GncPluginPageRegisterActions/ViewStyleRadioAction/1" "<Meta>2")
 (gtk_accel_path "<Actions>/GncPluginPageRegisterActions/ViewStyleRadioAction/2" "<Meta>3")
geändert]

Also:
Wenn Sie die accelerator-map geändert haben sollten Sie nach Update auf V 5.1 oder später ihre persönlichen Zuordnungen in der Datei prüfen und ggf. ändern.

Ich habe das nur auf meinem Mac geprüft; es sollte aber vermutlich auch für Li**x und Win***s gelten.

Gruß

Joachim