[gnucash-de] einfache und doppelte Buchführung möglich?

Andreas Hentze andreas.hentze at gmx.de
Mo Aug 14 05:49:28 EDT 2023

Hallo Maisnon,

ich glaube, dass viele Leute zu viel Angst vor doppelter Buchhaltung
haben, das aber implizit eigentlich schon tun (mal abgesehen von
"offiziellen" und komplexen Kontenrahmen, wie andere schon geschrieben
haben)

Für eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung gibt es zwei Listen: eine für
Einnahmen und eine für Ausgaben. Das sind im Prinzip schon zwei Konten
der doppelten Buchführung. Wenn Du jetzt noch unter Ausgaben (sei es
privat für Kino, Essen oder für die Steuer Renovierungen, Verwaltung,
Spenden, ...) Unterkonten anlegst, hast Du schon die doppelte
Buchführung, weil Du Dir die für die Steuer benötigten Berichte einfach
erzeugen kannst. (Ob diese Unterkonten dann als Konto, Kategorie oder
sonstwie bezeichnet werden, dient höchstens der allgemeinen Verunsicherung.)
Man hat auch nicht nur eine Ebene, sondern kann auch Unterkonto vom
Unterkonto erstellen, also:
Erträge => Vermietung => Spanien => Haus1 => Miete
Erträge => Vermietung => Spanien => Haus1 => Nebenkostenvorauszahlungen

Ein ganz anderes Thema sind die Mieteinnahmen und die spanische
Besteuerung: ICH (aber ich bin auch Pragmatiker und kein Buchhalter :-)
würde:
- unter Fremdkapital ein Konto "Mieterwartung" anlegen
- unter Erträge ein Konto "Miete" anlegen
- unter Ausgaben ein Konto "Mietausfälle" anlegen
- mit "terminierter Buchung" jeden Monat die theoretische Miete von
Mieterwartung nach Miete buchen (lassen)
- im Girokonto die tatsächlichen Eingänge nach Mieterwartung buchen (das
lernt gnucash dann auch und schlägt es direkt so vor)
- Bericht fürs Finanzamt mit den Konten Miete und Mietausfälle (sowie
weitere)

Vorteile:
- für die Steuer passt es automatisch
- Du siehst im Konto Mieterwartung, ob (und wann) Du alles bekommen
hast, was Du erwartet hast, wenn das Konto Null zeigt.

Viele Erfolg!

viele Grüße
Andy
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Hentze

--
Sag ja zu den Überraschungen, die deine Pläne durchkreuzen,
deine Träume zunichte machen, deinem Tag eine ganz andere

______   CVJM Stuttgart-Möhringen
\    /   Evang. Jugend- und Familienwerk e.V.
  CVJM    Leinenweberstr. 27, 70567 Stuttgart
   \/     http://www.cvjm-s-moehringen.de
          mailto:kasse at cvjm-s-moehringen.de