[gnucash-de] einfache und doppelte Buchführung möglich?

MaisNon MaisNon at posteo.de
Di Aug 15 18:02:20 EDT 2023

Erst mal vielen Dank! Eure Hinweise und Informationen haben mir sehr
geholfen.

Allerdings bleibt bei mir noch eine Frage offen. Da ich mich dazu
entschieden habe, dem Rat zu folgen, dass ich nur die Buchungen eingeben
werde, die auf das geschäftliche bezogen sind, aber alle Umbuchungen und
privaten Ausgaben etc. weglasse, ist es nicht ratsam, wenn ich mit
Anfangsbeständen arbeite. Oder?

Denn, die Kontostände sind nicht relevant, sondern es geht um die
Erträge und Aufwendungen, die ich ja mit den Berichten erstellen kann.
Mit diesen Werten arbeite ich weiter und gebe diese dann bei der
Steuererklärung an.

Ich würde mich freuen, wenn ich dazu kurz eine Rückmeldung erhalten
würde. Sollte ich ohne Anfangsbestände arbeiten, werde ich diese wieder
löschen, da ich diese nach dem Tutorium - also der Anleitung von GnuCash
bereits eingegeben hatte.

Zudem habe ich mir noch ein paar Videos zu Gemüte geführt, um das ganze
mit Bestands- und Erfolgskonten, Soll und Haben etc besser zu verstehen.
Denn ich mag es nicht, wenn ich etwas erledige und nie weiß, ob ich
etwas übersehe ,weil ich es nicht richtig verstehe. :-) Das war auch
erhellend, weil ich nun auch weiß, warum ein Zugang (Aktiva) mal links
und mal rechts (Passiva) eingetragen wird. Ich denke, ich sollte erstmal
genug wissen, um loslegen zu können.

Aber ich freue mich wirklich, dass ihr mir den Tipp gabt, dass ich auch
bei der doppelten Buchführung nicht alle Kontobewegungen auf dem
Kontoauszug buchen muss, sondern nur die relevanten. Denn so ist es ja
auch bei der einfachen Buchführung.

Lediglich der Punkt mit den Anfangsbeständen konnte ich für mich nicht
lösen.

Vielen Dank und viele Grüße

MaisNon