[gnucash-de] einfache und doppelte Buchführung möglich?

MaisNon MaisNon at posteo.de
Mi Aug 16 17:35:01 EDT 2023

Lieber Andreas, lieber Pierre und lieber Emanuel,

vielen Dank, dass ihr mir antwortet. Denn für mich ist dieses Thema seit
fast 3 Monaten echt ein Brocken.

> [...]
> ich Deine Entscheidung nachvollziehen. Wenn es die Möglichkeit gibt, die
> Buchungen als csv zu importieren, würde ich jedoch den Weg wählen und
> nur relativ grobe Buchungskonten (Gehalt, Lebensmittel, Kleidung,
> Sonstiges, ...) verwenden. GC lernt dazu und schlägt dann für Rewe, etc.
> gleich die Lebensmittel vor. Das hat den (privaten) Vorteil, einen
> Überblick über die verschiedenen Bereiche zu bekommen und ein
> belastbares Gefühl aufzubauen, was man sich z.B. an Krediten, Urlaub,
> ... leisten kann. Man kann ja später bei Bedarf auch weitere Unterkonten

Bei der ING.ES, wo ich bin, gibt es kein CSV, das hatte ich schon
gesucht. Allerdings werde ich mich bei einer anderen sehr nahmen haften
Bank erkundigen, ob es da möglich ist. Dann muss ich notfalls wechseln.

Im Grunde genommen habe ich meine privaten Ausgaben im Griff, aber klar
ist, wenn ich mir schon die Arbeit der Buchführung mache, könnte ich es
auch für das Private machen.

Da habe ich eine Frage:

Kann ich die privaten Konten bei den Auswertungen, die für das Finanzamt
sind, ausklammern? Kann ich also eine private und eine geschäftliche
Auswertung machen, wo ich dann jeweils weiß, wo das Geld hinging?

> Ich habe schon in meiner ersten Antwort geschrieben, dass es meines
> Erachtens besser ist, von vornherein eine vollständige Buchführung
> zu machen.
>
> Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in Spanien kein MT940 oder
> wenigstens CSV anbieten.

Zum einen muss ich unterscheiden, weil ich die Auswertung für 2022
rückwirkend machen möchte und ich da auch keinen Zugriff mehr auf die
deutschen Bankbewegungen habe. Für 2023 bin ich auch schon spät dran,
weil ich gesehen habe, dass das Onlinebanking nur für 90 Tage
rückwirkend geht.

Allerdings - für die Zeit ab jetzt, wenn ich es endlich fertig
eingerichtet habe und loslegen kann, werde ich versuchen es vollständig
zu machen. Allerdings habe ich in Spanien noch keine Möglichkeit
gefunden - selbst CSV nicht - die Daten in GC einzuspeisen. Und ich habe
die meisten Kontobewegungen in Spanien mit vielen Umbuchungen auf die
verschiedenen Sparkonten. Klar, besser wäre es, wenn alles passt und
stimmig ist, auch, falls mal eine Prüfung kommen sollte, aber dem
gegenüber steht nun mal, dass ich derzeit in Spanien jede einzelne
Bankbewegung per Hand eingeben muss. Mehrere Menschen in Spanien hatte
ich gefragt, aber bis dato konnte mir keiner weiterhelfen. Verstehen tue
ich es nicht! Aber vielleicht ergibt sich da noch mal was.

Es würde mir ja schon helfen, wenn ich nicht so viele Konten erstelle /
benutze, und ich damit dann diese bald auswendig kann, sodass die
Eingabe schneller ist. Aber bei den Umbuchungen kann ich keine
Terminierung machen. Da, wo es geht, werde ich es machen, aber das ist
ein verschwindend kleiner Teil.

Ich lese heraus, dass du etwas ungeduldig bist, aber bitte verstehe,
dass ich mit der Situation echt überfordert bin und dazu nun auch die
Buchführung kommt, wo ich so viele Fragen habe und ständig versuche
nachzulesen, mich zu informieren, aber das Gefühl habe, dass ich einfach
nicht weiterkomme.

> Für mich war es eine grosse Hilfe, dass ich ALLES in GnuCash verwalte,
> nicht nur Mieten und Nebenkostenabrechnnung, sondern auch die privanten
> Finanzen meiner Frau und mir. Das Haus wurde mittlerweile verkauft,
> aber ich würde es wieder genau gleich machen.
Du schreibst Nebenkostenabrechnung - die hatte ich derzeit extra
erstellt. Denn ich muss berechnen, wie viel auf jeden Mieter fällt, was
ich von der Hauptrechnung per eigener Zähler umrechne. Könnte ich diese
Abrechnung auch über GC machen? Oder wie hattest du das gemeint?

> Wie schon geschrieben wurde, gibt es keine schwarzen Löcher, wo das Geld
> herkommt oder hingeht.
> Jede Quelle und jedes Ziel braucht einen Namen und das geht in GC mit
> der "doppelten" Buchführung sehr gut.
Geplant hatte ich es so, dass ich statt drei Sparkonten eines angebe.
Somit wären Abgänge vom Girokonto zum Sparkonto 1 auf dem
Gesamt-Sparkonto gelandet. Auf dem Girokonto wäre alles gleich
geblieben, also die Buchungen korrekt, nur hätte ich zum Beispiel die
Zinsen aller drei Sparkonten zusammengerechnet und dem Gesamt-Sparkonto
gutgeschrieben. So wäre der Stand des Girokontos richtig und nachprüfbar
und die Stände der Sparkonten zusammen hätten das Gesamt-Sparkonto ergeben.

Natürlich ist das nicht 100%, aber der Geldfluss an sich wäre nicht in
schwarzen Löchern gelandet.

Mein Anspruch ist es, die Abrechnung, die ich für die Steuererklärungen
machen muss, so richtig wie möglich zu machen. Gäbe es in Spanien die
Möglichkeit, dass man per Onlinebanking seine Kontobewegungen
importieren könnte, hätte ich die ganzen Fragen nicht gestellt und wäre
viel weiter. Da in Spanien kaum jemand seine Buchhaltung oder
Steuererklärung selbst macht, kennt sich kaum jemand aus, der mir helfen
kann. (Ich kenne keinen.) Und die Steuerberater werden einen Teufel tun
und mir sagen, wie ich es selbst machen kann, wollen sie ja damit Geld
verdienen. (Einen hatte ich dazu befragt, aber keine Antwort erhalten.)
Nur habe ich das Geld nicht, um es machen zu  lassen. Deshalb kämpfe ich
mich derzeit durch diese ganzen Themen und bin deshalb wirklich,
wirklich froh, dass ihr mir dabei so sehr helft. Denn selbst der
Austausch hilft mir, um mir klarer zu werden, oder wiederum auf andere
Ideen zu kommen.

Bei jeder Frage, die ich stelle, hoffe ich verstanden zu werden. Weil
ich merke, dass ich mit meiner Unwissenheit mitunter nicht die richtigen
Begriffe verwende.

Liebe Grüße

MaisNon