[gnucash-de] Kontenrahmen

Matthias Urlichs matthias at urlichs.de
Sa Dez 2 10:22:07 EST 2023

On 02.12.23 15:40, jo.wetzig at web.de wrote:
> Gebucht wird immer von einem Konto in ein anderes, wie sich das gehört.

Naja. "Sich gehören" ist relativ.

Gnucash bucht ja problemlos von beliebig vielen Konten auf beliebig
viele andere; solange die Summe Null ist, ist es zufrieden.

Ich finde das insbesondere bei der USt sehr praktisch; was z.B. die
DATEV-Programme veranstalten, wenn man eine Splittbuchung einträgt oder
"atypische" Umsatzsteuer verbucht, ist für Informatiker einigermaßen
unverständlich IMHO.

Eine brauchbare Steuerkennung in den Gnucash-Konten (und ein
entsprechender Automatismus dahinter) fehlt mir trotzdem, bzw. gerade
deswegen …

--
-- mit freundlichen Grüßen