[gnucash-de] EBICS bei der BFW

Janko C. Haschemian jankohaschemian at web.de
Di Dez 5 05:20:32 EST 2023

Ein freundliches Hallo,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung von einem EBICS-Online-Konto
via aqbanking. Folgende Fehlermeldung kommt bei Abschluss des
Assistenten (auf zwei verschiedenen Rechnern probiert):

/Die Schlüsseldatei C:\Users\...... konnte nicht angelegt werden.
Eventuell existiert bereits eine gleichnamige Datei (-103)./

Es gibt dort keine gleichnamige Datei. Allerdings habe ich bereits beim
Ausfüllen der Einrichtungsmaske Schwierigkeiten:

In der Maske des Einrichtungsassistenten gibt es User Name, Partner Id
und User Id. Sind die folgenden Daten des Bankbriefes die dazugehörigen
Äquivalente: Teilnehmername, Teilnehmer ID und Kunden-ID? Es gibt dann
auch noch eine agree21 Personennummer, einen Kundennamen und eine
Mandanten-ID in dem Brief, die Fehlermeldung ist allerdings immer die
Gleiche.

Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob der Bank Server Name bei der BFW
(BLZ 70011400) die EBICS-HOST-ID (MULTIVIA) oder schlicht "EBICS-URL"
genannt werden soll.

Freue mich über eine Antwort.
Vorweihnachtliche Grüße

Janko C. Haschemian