[gnucash-de] Buchungssatz: Honigernte

Nils Brouer nils.brouer at web.de
Mo Jan 2 08:56:42 EST 2023

Hallo Hubertus,

ich würde „Honig“ wie ein Wertpapier (Aktie, Anleihe) anlegen.

Ein „Stück“ Honig könnte dann 1kg entsprechen, Du würdest als Anfangsbestand die 200kg anlegen und könntest dann wie ein Wertpapier verkaufen. (auch 0,5 Stück, dh ein Glas zu 500g). Alternativ könntest Du ein Glas als ein Stück betrachten – dann wäre der Anfangsbestand 400 Gläser.

Den Preis pro kg kannst Du frei festlegen bzw später auch ändern. (genauso wie sich der Kurs einer Aktie ja auch ändert)

Viel Spaß mit den Bienen

und viele Grüße

Nils