[gnucash-de] Währungsgewinne/Verluste verbuchen

Andreas Lechner andreas.lechner at gmail.com
Mo Mär 6 04:44:53 EST 2023

Hallo,

ich habe einige Währungskonten, für die ich am Jahresende gerne die Gewinne
und Verluste verbuchen möchte. Hierzu einige Fragen:

   - gibt es in Gnucash eine Möglichkeit, den Einstandskurs eines
   Währungskontos zu sehen?
   - ich sehe nur eine Möglichkeit, die Höhe der Währungsgewinne/-verluste
   global über die komplette Bilanz zu sehen, indem man die Bilanz ausgleicht:
   Die Differenz zwischen Vermögen und Verbindlichkeiten und dem vom GnuCash
   ausgewiesenen Eigenkapital ergibt den Währungsgewinn/-verlust. Allerdings
   ist das der kumulative Gewinn/Verlust über alle Währungskonten hinweg.
   - gibt es eine Möglichkeit, Währungsgewinne und -verluste automatisiert
   zu verbuchen, wenn man den Wechselkurs zum Ende der
   Buchhaltungsperiod korrekt eingegeben hat?
   - Falls es keine solche Möglichkeit gibt, ist der einige mir
   offensichtliche Weg, am Jahresende eine Transaktion über 1 Cent in der
   Fremdwährung zu buchen, der ein sehr viel größerer Wert in der Lokalwährung
   gegenüber steht.  Den einen Cent müsste man anschliessend wieder ausbuchen.
   Gibt es einen eleganteren Weg?

Vielen Dank und beste Grüsse

Andreas