[gnucash-de] [Anfängerfrage] Buchen ...aber richtig.

Stephan Brendel brendel at netservice-neuss.de
So Mär 26 11:32:20 EDT 2023

Hallo Isegrimm,

Entweder Du arbeitest mit Debitoren und Kreditoren, oder Du buchst an Verbindlichkeiten...

Letzteres ist einfacher... Du buchst Aufwendungen Sportplatz Unterhalt erstmal auf Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung.

Die Zahlung vom Girokonto buchst Du gegen Verbindlichkeiten...

Bei Debitoren und Kreditoren Buchhaltung legst Du für jeden Kunden und Lieferanten ein eigenes Konto an... In dem Fall ein Konto für das Mitglied...

Dort verbuchst Du den Aufwand gegen und wenn Du die Rechnung per Überweisung bezahlst geht das auch auf das Konto...

Das hat den Vorteil Du siehst beim Konto vom Mitglied, ob alles ausgeglichen ist oder nicht. Das ist der Fall wenn der Saldo dessen Kontos Null ist...

Beste Grüße