[gnucash-de] Ausgleichsbetrag in der Bilanz

Herbert Thoma herbert.thoma at iis.fraunhofer.de
Fr Nov 24 09:08:05 EST 2023

Am 24.11.23 um 14:32 schrieb Reiner Neumann:
> Liebe Community,
>
> ich sitze am Jahresabschluss für einen gemeinnützigen Verein und in der Bilanz ist eine kleine Differenz zwischen Aktiva und Passiva aufgetreten.
>
> Ich kann mir das nicht erklären, denn prinzipiell muss nach meinem Verständnis die Bilanz immer ausgeglichen sein.
>
> In der Bilanz mit "eguile" wird der Differenzbetrag als "Ausgleichsbetrag" ausgewiesen. Hat jemand eine Ahnung, was damit gemeint ist und wie ich den weg bekomme?

Normalerweise passiert das, wenn Du einen Fehler bei der Eingabe machst
und eine Buchung eben nicht ausgeglichen ist. GnuCash fügt dann automatisch
einen Split ein, der den Fehlbetrag auf ein Konto "Ausgleichskonto" bucht.
Wenn Du in dieses Konto schaust, solltest Du die fehlerhafte(n) Buchung(en)
finden.

Gruß,
  Herbert