[gnucash-de] Kontenrahmen SKR 03 und 04

Vincent v.zielonka10 at yahoo.com
Mi Nov 29 12:11:35 EST 2023

Hallo MaisNon & Alex,

Danke für eure Antworten.

Es gibt einen "Grundentwurf" der einmal von einer Firma in Deutschland
anscheinend zur Verfügung gestellt worden ist, der aber komplett
überholt ist und mit den aktuellen DATEV-Kontenrahmen kaum noch überein
stimmt.
Dieser ist aber auch eine Mischung aus privatem Kontenrahmen und dem SKR.

Weiterhin muss man daran denken, dass zusätzlich noch die neuen
E-BILANZEN kompatibel zu Elster sein müssten - sonst macht man sich die
Arbeit doppelt.

Als wenn wir hier schon zu dritt sind, könnten wir das vielleicht in den
nächsten Wochen in die Wege leiten.

Rein technisch stellt sich mir aber hier die Frage, wie wir hier voran
gehen wollen? Denn wir müssten ja irgendwie gemeinsam an dem
austauschbaren Format arbeiten.
Ich könnte mir eventuell vorstellen das per INTERNXT Cloud online zu
stellen mit euren Zugängen und wir vervollständigen schrittweise den
Kontenrahmen, angefangen mal mit dem SKR 03.
Was meint ihr?

Übrigens: gibt es im GnuCash irgend eine Funktion für den export hin zu
einer e-Bilanz? Hatte hierzu bisher nicht gesehen oder gelesen.. wäre
aber echt hilfreich.
Wobei hier jedoch der europäische/internationale Kontenrahmen Anwendung
findet.
Hat hier jemand Erfahrung?

Schöne Grüße
Vincent