[gnucash-de] Kontenrahmen für Vereine -> Ist da alles, enthalten, oder brauche ich zusätzlich einen weiteren?

Vanagaudi vanagaudi at gmx.de
Mi Okt 4 12:56:03 EDT 2023

On 04.10.2023 18:00, Johannes wrote:
> Kontenrahmen für Vereine -> Ist da alles enthalten, oder brauche ich
> zusätzlich einen weiteren?

Hallo Johannes,

der Kontenplan ist nur eine Empfehlung. Du kannst den nach eigenem
Gutdünken ändern oder erweitern. Da sich viele mit dem SKR49 auskennen,
solltest du es mit den Änderungen nicht übertreiben. Die Struktur sollte
soweit erhalten bleiben, dass sich andere darin zurecht finden können.

Fehlende Konten zu Kosten des Geldverkehrs:
Bitte keinen zusätzlichen Kontenplan hinzu laden. Wenn dir ein Konto
fehlt, dann füge eins zu einem übergeordnetem Konto hinzu, bei dem du
meinst, zu dem könnte das neue Konto passen. Ich kann mir aber nicht
vorstellen, dass genau dieses angesprochene Konto fehlen könnte.
Vermutlich steht es in der Kontenhierarchie nur an anderer Stelle.

Mehrere Projekte / Costcenter:
Da würde ich an passender Stelle eine zusätzliche Ebene in der
Hierarchie der Kontenstruktur einfügen. Alle darunter liegende Konten
müssen entsprechend oft vervielfältigt werden.

Kofinanzierung:
GnuCash lässt es zu, Mehrfach-Buchungen vorzunehmen. Du kannst also mit
einer Ausgabe mehrere Costcenter belasten. Ein Buchungssatz besteht dann
aus drei oder mehr Teilen. Das kannst du bereits bei der Eingabe der
Rechnung in GnuCash berücksichtigen, indem du die einzelnen Posten einer
Rechnung verschiedenen Kostenträgern zuweist.

Für einen Laien möchte ich empfehlen, ein oder mehrere Bücher zu diesem
Kontenplan anzuschaffen. Dort sollte die Verwendung der Konten erklärt
und genügend Buchungsbeispiele aufgeführt werden. Für meinen Kontenplan
habe ich zwei Bücher, die mich seit zwei Jahren begleiten, und ich habe
immer noch nicht ausgelernt.

Viele Grüße
Helmut