[gnucash-de] Kontenrahmen für Vereine -> Ist da alles, enthalten, oder brauche ich zusätzlich einen weiteren?

Vanagaudi vanagaudi at gmx.de
Fr Okt 6 13:44:37 EDT 2023

On 05.10.2023 18:00, gnucash-de-request at gnucash.org wrote:
> Kontenrahmen für Vereine -> Ist da alles, enthalten, oder brauche ich
> zusätzlich einen weiteren?

Johannes,

ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig erfasst habe.

Angenommen, du hast Dienstleistung im Wert von 100€ eingekauft und die
Rechnung ist auf zwei Sponsoren aufzuteilen.

Das Projekt, das diese Dienstleistung in Anspruch genommen wird, wird zu
75% von Sponsor A gefördert, zu 25% von Sponsor B. Sponsor A besitzt das
Costcenter A, Sponsor B das Costcenter B.

Die drei zweiteiligen Buchungen lauten:

Bei Auftrag bzw. Rechnungsstellung: 1) CostcenterA/Dienstleistungen an
Verbindlichkeiten Dienstleister 75€
2) CostcenterB/Dienstleistungen an Verbindlichkeiten Dienstleister 25€
Bei Rechnungsbegleichung: 3) Girokonto an Verbindlichkeiten
Dienstleister 100€

Oder bei Rechnungsbegleichung in einer Buchung mit drei Teilen
zusammengefasst:

1a) Girokonto Belastung 100€
1b) CostcenterA/Dienstleistungen Belastung 75€
1c) CostcenterA/Dienstleistungen Belastung 25€

Hilft das weiter? Ich würde die obere Variante mit dem Kontokorrentkonto
für Dienstleister bevorzugen, das erleichtert das Einpflegen der
Rechnungen nach GnuCash und du hast die Ausgaben für den Dienstleister
besser im Blick.

Vielleicht möchtest du auch Projekte zusammenfassen. Dann ist bei der
oberen Variante zwischen Buchung 2) und 3) noch ein Umweg über ein
Projektkonto einzufügen.

Viele Grüße, Helmut