[gnucash-de] Merkwürdige Geisterbuchung ohne Gegenbuchung im Buchungsbericht

Johannes Rohr jorohr at gmail.com
Di Okt 31 13:26:55 EDT 2023

Hallo, liebe Leute,

ich habe gerade aus einem Konto einen Buchungsbericht erstellen lassen,
und ich habe mit einer Merkwürdigkeit zu tun:

Obwohl für den Bericht der gesamte Zeitraum, in dem in dieses Konto
gebucht wurde, ausgewählt wurde, unterscheidet sich die Summe im Bericht
von der Summe in der Buchungsübersicht des Konto.

Der Unterschied beträgt 683 € und im Buchungsbericht sehe ich eine
Buchung in Höhe von 683 €, die aber keine Gegenbuchung hat. (es gibt
eine weitere Buchung in Höhe von 683 €, aber mit einem anderen
Empfänger, die sowohl im Buchungsbericht als auch in der
Buchungsübersicht des Kontos aufgeführt wird)

Wenn ich den Hyperlink anklicke, komme ich in die Kontenübersicht und es
poppt ein Dialog auf in dem steht:

/Der Buchungsteil des Ziels ist derzeit in dieser Kontenansicht verborgen /

/(NULL)
/

/Wählen Sie "OK", um den Filter vorübergehend aufzuheben und
fortzufahren, andernfalls wird die letzte aktive Zelle selektiert/

Natürlich habe ich dann auf "OK" geklickt, aber es ändert nichts. Die
fragliche Geisterbuchung bleibt verborgen, und das Saldo in der
Buchungsübersicht bleibt um 683 € geringer als die Summe im
Buchungsbericht.

Unter "Filter" ist alles ausgewählt, was man auswählen kann.

Mir kommt das wie ein Bug vor, oder bin ich zu dumm, irgendeinen
Schalter zu finden?

Danke für jeden Tipp!

Johannes