[gnucash-de] GnuCash online/webbased

Andreas Hentze andreas.hentze at gmx.de
Sa Sep 9 07:24:57 EDT 2023

Hi Xenia,

mir ist auch nicht bekannt, dass bei gc etwas in Richtung online geplant
ist.
Allerdings legt gnucash ein Lockfile an, wenn man eine Datei öffnet.
Kannst Du mal prüfen, ob diese Lockdatei in die Dropbox synchronisiert
und danach wieder gelöscht wird? Evtl. muss man da was an der
Konfiguration anpassen, dass auch Systemdateien usw. mitsynchronisiert
werden. Damit können dann Konflikte vermieden werden. Das ist dann so
halb Multiuser. Schon, aber halt nicht gleichzeitig.

Liebe Grüße
Andy

PS: Thema Datenschutz: Kontonummern und Namen dürfen nicht in einer
Cloud gespeichert werden, wenn es keine
Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung gibt. Jedenfalls gem. DSGVO in
DE. Ich weiß nicht, wie das in AT geregelt ist. Daher habe ich in einem
Verein ein Synology NAS und in einem anderen nextcloud bei einem lokalen
Provider aufgesetzt. Dein Problem ist bei all diesen Varianten aber gleich.