[gnucash-de] Zahlenformat in Gnucash

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Sep 26 18:15:10 EDT 2023

Am 26.09.23 um 22:42 schrieb Holger Steffen:
> Ja locale liefert: kaengo at miau:~$ locale LANG=en_US.UTF-8 LANGUAGE=
> LC_CTYPE="en_US.UTF-8" LC_NUMERIC=en_US.UTF-8 LC_TIME=en_US.UTF-8
> LC_COLLATE="en_US.UTF-8" LC_MONETARY=en_US.UTF-8
> LC_MESSAGES="en_US.UTF-8" LC_PAPER=en_US.UTF-8 LC_NAME=en_US.UTF-8
> LC_ADDRESS=en_US.UTF-8 LC_TELEPHONE=en_US.UTF-8
> LC_MEASUREMENT=en_US.UTF-8 LC_IDENTIFICATION=en_US.UTF-8 LC_ALL=
> kaengo at miau:~$ Das ist ja grundsätzlich auch so gewünscht.

Das ist ja soweit klar. Ich meinte eigentlich, welche Einstellungen
sieht GnuCash, also, in deinem Fall
LANG=de_DE locale

> [...]
englisch gestellt
> haben, (bei deutscher Tastatur, also einem Komma im Zahlenblock) Ich
> stelle nur local in der desktop-Datei Exec=env LANG=de_DE gnucash %f die
> LANG variable um. Das führt auch dazu, daß das Menü von Gnucash
> deutschsprachig erscheint, aber die Zahlen werden eben immer noch mit
> Dezimalpunkt (statt Komma) dargestellt. Das ist erstens lästig für die
> Eingabe mittels des Zahlenblocks, und wird zweitens spätenstens beim
> Export von csv-Dateien für den Steuerberater Ärger machen. GRuß, Holger

Ich arbeite übrigens mit LANG=de_DE.UTF-8 als Systemeinstellung und
stelle Programmen, die mit en_US laufen sollen ein "LANG=C " voran und
habe noch nie solche Probleme gehabt.
Meine exotischste Einstellung in der letzten Zeit war übrigens
LANG=zh_CN.utf8 yelp help:gnucash-guide
um die neue Übersetzung zu prüfen.

Grüße
Frank