[gnucash-de] Arbeitet jemand am SKR42, dem neune Kontenrahmen für Vereine?

Andreas Fromm andreas.fromm at fcd-er.de
Mi Apr 17 02:16:58 EDT 2024

Den SKR42 aus dem 49 zu erzeugen, ist eher nicht so einfach. Es wurde
das grundlegende Buchhaltungsprinzip neu gestaltet. Nach dem, was ich
gelesen habe, wurden die 4 Bereiche für die Buchhaltung von Vereinen
(Ideeller Bereich, Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung,
Ertragssteuerpflichtiger Geschäftsbetrieb), die im 49 abgebildet waren,
wurden aufgehoben und werden anders abgebildet. Außerdem müssten die
Kontonr. von allen Konten müssten händisch angepasst werden. Da sollte
es schneller sein, die Kontenliste neu einzulesen. Ich habe gestern mal
ein wenig angefangen, aber man ist der Kontenrahmen umfangreich. Da
müsste auch jemand mit mehr Sachverstand mit ran, da es viel Platz für
individuelle Anpassungen gibt, wo ich nicht wirklich weiß, wie die in
einem Kontentemplate sinnvoll vorbereitet werden sollen.

Andreas Fromm

2. Vorstand

FC Dechsendorf e.V.

Adresse: Campingstr. 38, 91056 Erlangen