[gnucash-de] Arbeitet jemand am SKR42, dem neune Kontenrahmen für Vereine?

Andreas Fromm andreas.fromm at fcd-er.de
So Apr 21 19:03:57 EDT 2024

Noch mal eine Frage zum SKR42:

Was bedeutet für uns Vereine eigentlich konkret, dass die DATEV den
SKR49 zum Jahresende abgekündigt hat und dass zum nächsten Geschäftsjahr
alle auf den SKR42 umstellen [sollen|müssen]?

Nach meinem Verständnis schreibt das Finanzamt eigentlich nicht vor, wie
ich meine Buchführung genau mache, solange die Zahlen für die
Steuererklärung am Ende nachvollziehbar sind. D. h. ich könnte, um GC
nutzen zu können, auch mit dem SKR49 oder irgendetwas selbst gebasteltem
arbeiten. Ich werde wahrscheinlich keinen Steuerberater finden, der dann
mit mir arbeiten will. Aber so lange ich alles selbst mache, sollte das
passen, oder?

On 4/16/24 16:58, Andreas Fromm wrote:

> Hallo,
>
> kurze Frage, wie im Betreff: Arbeitet jemand am SKR42, dem neuen
> Kontenrahmen für Vereine?
>
> Gibt es Pläne, diesen für GnuCash zu implementieren?
>
> Nachdem der SKR49 zum Jahresende von DATEV abgekündigt wurde und
> dieser auch nicht mehr für neue Projekte eingesetzt werden soll, wäre
> es super hilfreich, wenn es den 42 in GnuCash gäbe. Darf man dein
> eigentlich einfach nachbauen, oder hat da muss der irgendwie
> lizenziert werden? Die Beschreibung als PDF gibt es jedenfalls
> kostenfrei.

> [...]

Andreas Fromm