[gnucash-de] Standardreport verschluckt letzte Buchung

Walter Ita walter.ita at bluewin.ch
Sa Feb 3 03:44:02 EST 2024

Hallo zusammen

Ich führe seit 10 Jahren eine einfache Buchhaltung für eine kleine
Vereinigung. Für den Abschluss verwende ich die vorinstallierten
Standardreports Ergebnisrechnung und Bilanz.

Neu habe ich das Problem, dass der im Konto richtig verbuchte letzte
Eintrag im Report Ergebnisrechnung nicht erscheint. Ich verwende die
Version Gnucash 4.17 in Linux Mint mit der Grundlage auf Debian. Das
Gleiche auch in Version 5.5 aus Flathub. Auch mit der Version 4.8 in
Mint 21.2 taucht dieser neue Fehler auf.

Ich kann das Problem umgehen, in dem ich den  experimentellen Bericht
mehrspaltige Ergebnisrechnung verwende. Da stimmt der Report mit den
Buchungen überein. Am Ende des Reports wird folgende Zeile aufgeführt:
Warnung: Fremdwährungs-Umrechnungen und Berechnungen usw.

Mir würde schon helfen, wenn ich diese Zeilen loswerden könnte. Notfalls
auch mit einem Hack. Leider finde ich den Report nirgends. Seit einiger
Zeit haben sich die Speicherorte ja verschoben.

Danke für einen Tipp schon jetzt.

Walter