[gnucash-de] Öffnen von Dateien aus 4.x mit 5.5 -> Falsche Kontostände

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Jan 28 05:01:44 EST 2024

Hallo Gunter,

Am 27.01.24 um 22:20 schrieb Gunter Kramp:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe heute nach längerer Zeit mal wieder mit GnuCash gearbeitet.
> Meine Kollegin nutzt Gnucash 4.14 unter Windows und bucht damit, ich
> wollte nur ein wenig Statistische Daten erfassen.
>
> Ich habe heute die Datei die sie normalerweise pflegt mit der in Linux
> Mint aktuellen Version 5.5 geöffnet.
>
> Und war verwirrt:
> Alle Kontostände waren kompletter Blödsinn, das eigentlich gut gefüllte
> Bankkonto wurde zB. mit negativer Zahl angezeigt.

Hast du auf beiden Systemen dieselben Einstellungen?
Z.B. Vorzeichen umkehren für Kontentypen
https://code.gnucash.org/docs/de/gnucash-manual/set-prefs.html#prefs-accounts

Siehe auch
https://wiki.gnucash.org/wiki/Backup#Related_Files+

> Zudem tauchten in der GuV des vorigen Jahres nur etwa ein Zehntel der
> Umsätze auf.

z.B.
https://code.gnucash.org/docs/de/gnucash-manual/set-prefs.html#prefs-accounting-period
oder Berichtsoptionen/Filter.

> Hat irgend wer eine Idee wie das kommen kann ?4

Öffne ich ältere Dateien erscheint ggf. z.B. "Dieses Buch enthält
Budgets. Die interne Darstellung von Budgetbeträgen hängt nicht mehr von
den Einstellungen der umgekehrt ausgeglichenen Konten ab. Bitte
kontrollieren Sie die Budgets und ändern ggf. die Vorzeichen."
Nichts derartiges weggeklickt?

Auch immer wieder gern verwendet:
Aktionen → Überprüfen → …
https://code.gnucash.org/docs/de/gnucash-manual/gui-acct-tree.html#AccTree-menus

> Eigentlich müsste doch zumindest eine neuere Version von GnuCash in der
> Lage sein ältere Daten zu öffnen ?
>
> Herzliche Grüße
> Gunter

Falls das alles nichts bringt, hilft vielleicht ein Blick ins Prookoll
https://wiki.gnucash.org/wiki/Tracefile

Grüße
Frank