[gnucash-de] GnuCash kann unter Linux Mint Datei von Samba Freigabe nicht öffnen

Gunter Kramp gunter at solidaritaet-gmbh.de
Di Mär 5 12:13:52 EST 2024

Hallo Peter, hallo Liste

bei mir geht eben auch das Öffnen über den Dateimanager nicht, sondern
da zeigt es eben das beschriebene Verhalten.

Über Datei öffnen in GnuCash geht es schon lange nicht mehr, dort sind
die Netzwerkfreigaben (im Gegensatz zu fast allen anderen Programmen)
nicht erreichbar.
Also eindeutig ein GnuCash Problem, das hat sich nun offenbar
verschlimmert. Die Windows Version ist nicht betroffen.

Mit Datei öffnen geht es auch dann nicht wenn Mensch erst den Share im
Dateibrowser aufmacht. Das ist seit einiger Zeit sonst leider bei alle
Programmen nötig, weil Linux nicht mehr die SMB Freigaben automatisch
mountet sondern das Mounten nur vorbereitet. Erst wenn sie im
Dateibrowser einmal angeklickt werden sind sie für die Dialoge der
Programme unter "andere Orte" sichtbar.
Da kann GnuCash nix für.ber dafür dass es nach dem Mounten immer noch
nicht im Öffnen Dialog auftaucht schon!

Ich nutze übrigens Linux Mint Debian Edition
Kernel: 5.10.0-28-amd64 x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 10.2.1 Desktop:
Cinnamon 5.6.8 tk: GTK 3.24.24 wm: muffin dm: LightDM 1.26.0 Distro:
LMDE 5 Elsie base: Debian 11.2 bullseye

Beim aktuellen normalen Linux Mint mit Mate oder Cinnamon ist das
Verhalten aber nicht besser, nur minimal anders von den Meldungen her.

Ich hoffe es hat jemand noch Ideen, wie geht es den anderen Linux
Nutzern mit NAS...

Oder kann mir jemand sagen wie die Verbindung mit SQL Server geht ?
Wäre für unsere Multiuser Umgebung vielleicht gut.

Geht dann auch eine Offlinenutzung auf Reisen ?

LG Gunter

Gunter Kramp
0179-4504246 Mobil privat
05605-8007-0 Büro