[gnucash-de] Neue Serveradressen für Genossenschaftsbanken

Dr. Harry Knitter harry at knitter-edv-beratung.de
Mo Mär 18 10:17:22 EDT 2024

Am 18.03.24 um 15:00 schrieb Gunter Kramp:
> Hallo zusammen,
>
> bei mir kommt meiner Erinnerung nach auch die Meldung "Zertifikat wird
> nicht vertraut wenn ich nicht vorher mal unter Onlinebanking
> Einrichtung->Aqbanking Einrichtung
> beim entsprechenden Profil mal auf "Zertifikat abrufen" geklickt habe.
> Dann kommt ein Dialog der Fragt ob ich dem Zertifikat vertrauen will.
> Wenn ich das bejahe klappt dann alles.
>
> Musste ich bisher immer manuell machen wenn der Server sich geändert hat.
> Manchmal ändert sich auch so das Zertifikat durch ablauf, dann kam die
> Abfrage auch beim Umsatzabruf oder Kontostandsabruf.

> [...]

Danke für die Antwort.
"Zertifikat abrufen" hab ich bei der Olinebanking-Einrichtung nicht. Bei
mir ist es bei mir gibt es nur "Systemkennung abrufen" wenn ich das mit
Ja beantworte ändert sich leider nichts.
Es kommt immer noch die gleiche Meldung:

15:06:09 AqHBCI gestartet
15:06:09 Verbindungsaufbau zur Bank...
15:06:09 Verwende GnuTLS Default Ciphers.
15:06:09 TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
15:06:09 Unterzeichner des Zertifikats wurde nicht gefunden
15:06:09 Dem Zertifikat wird nicht vertraut
15:06:10 Verbunden.
15:06:10 Aufträge werden kodiert
15:06:10 Nachricht senden
15:06:10 Nachricht gesendet
15:06:10 Aufträge gesendet
15:06:10 Auf Antwort warten
15:06:10 Fehler beim Empfangen der Antwort (-101)
15:06:10 Verbindung zur Bank wird beendet...
15:06:10 Beendet.
15:06:10 AqHBCI abgeschlossen.
15:06:10 Freigeben von Benutzer "21"
15:06:11 Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.

Ich komme leider nicht weiter.

@Andre: Sorry für die falsche Anrede :-((
@Gunter: bitte keine PMs, ich lese die Liste.

Harry