[gnucash-de] Neue Serveradressen für Genossenschaftsbanken

Dr. Harry Knitter harry at knitter-edv-beratung.de
Di Mär 19 14:38:55 EDT 2024

Am 19.03.24 um 00:39 schrieb Martin Preuss:
> Moin,

> [...]
> [...]
>
> Vermutlich hast Du die Anweisungen aus der ersten Mail von Andre nicht
> komplett gelesen:
>
> Du verwendest offensichtlich RDH-10, also nicht PIN-TAN, sondern ein
> Signaturverfahren. Demnach ist die Adresse, die Du einsetzen musst,
> nicht die https-Adresse sondern die mit Port 3000.
>
> Genauer (siehe Andres Mail):
>
> - Für die ehemaligen GAD-Banken (RZ Münster):
> fints1.atruvia.de Port 3000 (alt: hbci.gad.de)

> [...]

Hallo Martin, hallo Liste,

richtig, ich arbeite mit Signaturverfahren (Datei). Bis zur der
Umstellung meiner Bank auf altruvia.de hat auch immer alles anstandslos
geklappt.

Meine Versuche liefen sowohl mit Debian bullseye als auch bookworm immer
mit dem selben Ergebnis.

ich bin jetzt bei aqbanking 6.5.3 und habe auch versucht, über den Port
3000 zuzugreifen (hbci://... bzw, http://.....:3000/... oder auch
https:/....:3000/...)

Der Button mit "Zertifikat abrufen" ist immer noch nicht da.
Die Fehlermeldungen sind immer noch die selben.

Gruß

Harry