Kontenrahmen

Betina Schmidt betina-s at gmx.de
Fre Apr 11 15:33:19 CDT 2003

Hallo Christian,

> Äh... ich hab mich nie mit dem "tax related"-Knopf beschäftigt und hab
> bloß undeutlich im Hinterkopf, daß das leider sowieso nicht die
> deutschen Anforderungen erfüllt. Das müsste also jemand erstmal fertig
> einbauen.

Bedeutet das, daß man momentan die Steuern per Hand buchen muß?
Was müßte denn getan werden? Nur die Steuerschlüssel mit der Zuordnung der
Konten wird ja wahrscheinlich nicht reichen.
Ich würd mir das so vorstellen:
Buchung: 1160,- € z.B. Forderungen an 1000,- € Umsatz
							   an 116,- € Umsatzsteuer 16%, wobei ich ein Buchungsfeld habe, wo die
Steuerschlüssel hinterlegt sind und bei Auswahl dann auch automatisch auf dem
Konto Umsatz der Nettobetrag ist und auf dem Konto Umsatzsteuer der
Steuerbetrag.

> Das müsste aber doch eigentlich nur vom "Bericht" abhängen. Der
> Kontenrahmen als solcher sollte doch schon alle Voraussetzungen dafür
> mitbringen.

Der Kontenrahmen bringt es mit. Die Zuordnung sollte dann im jeweiligen
Bericht stattfinden. Wie kann ich neue Berichte "zusammenbauen"? So wies
jetzt ist, paßt manches nicht so ganz.

Gruß

Betti