Ping

Hans Gerber gerber at niekom.de
Don Jan 23 07:50:07 CST 2003

Hallo,

Thomas Templin <thomas.templin at arcor.de> schrieb am Wed, 22 Jan 2003
22:46:13 +0100::

> Bin ich der erste der hier was posted :)

Nein, es gab schon einen Testpost ;-)

Prima, dass es diese Liste gibt. Seit zwei Monaten kämpfe ich ja nun mit
libchipcard, openhbci und gnucash. Seit es openbci und gnucash als
Debian Pakete gibt fängt es aber an zu funktionieren.

Mein Problem:

Ich habe mir eine testkennung für hbci-kernel.de besorgt. Für diese habe
ich mal mit gnucash experimentiert und einen RDH-keyfile angelegt.
Dummerweise weiss ich nun nicht mehr das Passwort :-(

Löschen des keyfiles und neuanlegen scheint nicht zu klappen, jedenfalls
hängt gnucash an der Stelle fest, nachdem ich die Korrektheit des
ini-lettters bestätige.

Kann man, nachdem man bereits eine Benutzerkennung mit RDH-Schlüssel bei
der Bank initiiert hat, für diese Benutzerkennung einen neuen Schlüssel
erzeugen, oder muss die Bank da dann erst eingreifen ?

Ihr seht, ich bin eher der Kategorie "Enduser" zuzuordnen, und hoffe
trotzdem, dass gnucash und hbci auch für unsereins in nicht allzuferner
Zukunft benutzbar wird.

Gruß,
Hans