aqmoney, gnucash?

Lukas Kolbe lucky at knup.de
Don Jan 30 15:39:51 CST 2003

Hallo!

Ich fange gerade erst mit HBCI an, habe dementsprechend noch einige
Probleme.
Den Kartenleser habe ich von meiner Sparkasse bekommen, funktioniert
auch soweit (hbcicard dump und hbcicard info spucken die richtigne
Sachen aus). Allerdings habe ich keinen Schimmer, welchne Nummern
(Kundennummer, Benutzerkennung, Referenz-Girokonto) ich wo eingeben
muss.

Wenn ich aqmoney aufrufe (eingerichtet hab ich das wie in der Manpage
beschrieben), z.B. mit --command="acclist", fordert er mich zum Eingeben
der PIN auf, sagt aber (trotz korrekter Eingabe) "Bad PIN". Nochmal will
ich es nicht versuchen, schliesslich sperrt die Karte sich ja selber
nach 3 Versuchen.

Mein Kartenleser ist der Cyberjack von Reiner-SCT.

Ich habe leider nur sehr wenig Doku dazu gefunden, meist bloss in
Englisch (Customer-ID, User-ID, Account-ID etc. verwirren mich etwas).

Koennt ihr mir evt. weiterhelfen?

--
Lukas Kolbe <lucky at knup.de>