[gnucash-de] gnucash RSA Karte

hbci at famhuber.de hbci at famhuber.de
Don Jul 3 13:35:56 CDT 2003

Hallo!

Auf LinuxWiki.de/openhbci wird erklärt, daß openhbci "RSA Karten derzeit
nicht unterstützt", etwas weiter unten werden im Kapitel "Mit OpenHBCI
getestete Banken" ist aber bei einige Banken als Sicherheitsmedium "RSA
Karte" aufgeführt.
Ich hab jetzt unter Suse 8.2 meinen CyberJack Leser (nach ein bisserl
gefrickle, chipcardd wird per default nicht gestartet, der CyberJack ist
unter USB1 und nicht unter USB0 ansprechbar) zum laufen gebracht.

hbcicard type liefert RSA,
hbcicard dump -k liefert die Informationen auf der Karte.

Bedeutet das, daß openhbci in der suse 8.2 Version doch RSA Karten
unterstützt?

Ich habe nämlich folgendes Problem:

GnuCash fällt bei der hbci Einrichtung auf die Nase (der Weiter Button auf
der "UserID-ID" Seite geht nicht weiter), als Fehlermeldung kommt "device
allocation failed: opencard..", keine Fehlercodes o.ä. Immerhin blinkt die
LED auf dem Leser, da kommt wohl was an.
Ich hab gnucash mit --debug und --loglevel 6 gestartet, das brachte keine
weiteren Erkenntnisse, ebenso chipcardd mit level debug.

Liegt das Problem daran, daß ich eine RSA Karte habe?

Danke im voraus, wäre schön, wenn ich die letzte notwendige Anwendungen
von Windows weg kriegen könnte....

Gruß, Michael Huber