[gnucash-de] HBCI-Einrichtung

Werner May may_w at web.de
Don Jul 3 23:57:22 CDT 2003

> Ok. Vielleicht sollte bei diesem Fenster der HBCI-Einrichtung noch ein
> deutlicherer Hinweistext hinzugefügt werden.

> Kann auch sehr wohl an der Bank liegen. Der "Abruf Kontoumsätze" sollte
> eigentlich immer funktionieren, aber der Saldoabruf wird bei manchen Banken
> nicht angeboten. Von daher probier doch mal den Umsatzabruf.

Der Umsatzabruf geht auch nicht.
Leider muß ich gestehen, daß ich bei der ganzen Einrichterei eine wesentliche
Sache übersehen habe. Ich hatte bezüglich der Probleme beim HBCI-Einrichten
mal meine Bank kontaktiert und unter anderem folgende Antwort erhalten:

                 Ihr Konto ist freigeschaltet. In der Tat ist es so,
                 dass Ihnen unser Rechenzentrum keine Liste der
                 Konten, auf die Sie per HBCI zugreifen können, übermittelt.

                 Gegenwärtig ist es nicht möglich, den Anforderungen
                 der sich bei Ihnen unter LINUX im Einsatz befindlichen
                 GNUCASH-Software gerecht zu werden.
                 Denn während Ihrer Initialisierung bei unserem Rechen-
                 zentrum werden zwar Daten übertragen, aber leider nicht
                 in dem Maße, dass alle erforderlichen Positionen in der
                 Software GNUCASH gefüllt werden.

                 Im Herbst diesen Jahres wird allerdings der sog.
                 "VR-Net-Key" eingeführt.
                 Mit dessen Hilfe ist es u.U. möglich dem Anforderungsprofil
                 von GNUCASH gerecht zu werden.

Das war's dann wohl.
Trotzdem noch mal vielen Dank für die raschen Antworten auf meine Anfragen.