[gnucash-de] Wie immer: HBCI-Einrichtung :-)

Mon Jul 7 21:10:49 CDT 2003

Hallo Martin,

on 2003-07-07 18:48 You wrote:

> Daran wird sich auch nichts aendern, es ist naemlich kein Fehler, wenn die
> Bank keinen Signatur-Schluessel verwendet.
>
> Sie verwendet aber einen Crypt-Key, bzw. Du verwendest diesen um die
> Nachrichten an die Bank zu verschlueseln.
>
> Da der INI-Brief der Bank ueber den Signatur-Schluessel ist (meistens
> jedenfalls), Deine Bank aber keinen verwendet, scheint es mir zumindest
> nachvollziehbar, warum Du keinen INI-Brief der Bank erhaelst.
>
> Allerdings zeigt AqMoney in diesem Fall den INI-Brief ueber den Crypt-Key der
> [...]

also..., kann es sein, dass gnucash einfach nicht damit umgehen kann,
dass es schon einmal den INI-Brief dieser Bank generiert hat? Denn ich
habe ja mit gnucash den ersten Account eingerichtet inclusive
INI-Brief und ohne irgendwelcher Probleme. Aqmoney gibt mir ja die
gleiche Fehler-Antwort beim Versuch die Schlüssel der Bank zu holen
nur gibt es mir trotzdem mit 'iniletter --key="institute" ...' den
INI-Brief der Bank aus. Aber wie gesagt, der erste Account ist
vollständig ohne Fehler mit gnucash eingerichtet worden und damals
wurden auch Fehler mit der fehlenden Signatur ausgegeben. Trotzdem
funktionierte es.

Ich habe jetzt mit aqmoney weitergemacht. Bei "sendkeys" erhalte ich:

ERROR: nothing received (113) at API::_handleMessageQueue()

Wenn ich jetzt meinen mit aqmoney ausgedruckten INI-Brief zur Bank
schicke, kann die dann damit überhaupt was anfangen?

Mein Account ist ja jetzt über aqmoney angelegt worden, müsste der
dann nicht in gnucash beim HBCI-Druid auftauchen, damit ich ihm ein
entsprechendes Konto zuweisen kann?

Gruß, Martin