[gnucash-de] Wie immer: HBCI-Einrichtung :-)

Die Jul 8 11:34:17 CDT 2003

Hallo Martin,

habe soeben nochmal einen Versuch gestartet den Schlüssel zu
übertragen und es hat oh Wunder funktioniert. Keine Ahnung, warum.

on 2003-07-08 09:27 You wrote:

> Mit dem ersten User funktioniert das aber weiterhin ?

Das ist so eine Sache. Auf diesem Konto gibt es nicht sehr viele
Bewegungen, so dass ich in gnucash meistens die Meldung bekomme, dass
keine Buchungen vorliegen. Gestern allerdings bekam ich eine andere
Fehlermeldung nach dem Motto: nothing receives. Also gut möglich, dass
der Bank-Server gestört war.

> Ist in Ordnung, da wir ja mit dem 2. User noch keine Verbindung aufbauen
> konnten, bei der die Version aktualisiert werden koennte...

Wann geschieht das genau? Noch nicht beim Übertragen des Schlüssels,
oder? Weil jetzt steht die Version immer noch auf "0".

Bekomme eben Mail von der Bank, dass mein Account freigeschaltet
ist. Mit aqmoney --command=acclist --country=280 --customer=7081234567
--institute=81070024 erhalte ich folgende Meldungen:

Neuer Auftrag: Verbindung herstellen
Auftrag erledigt.
Neuer Auftrag: Dialog eroeffnen
 Pin-Eingabe
  Sie koennen die Pin-Eingabe abbrechen, indem sie direkt
  ENTER druecken ohne die Pin einzugeben.
  Abgeschlossen wird die Pineingabe durch ENTER.
 Bitte geben Sie die derzeitige Pin ein fuer DEUTSCHE BANK PGK
 Magdeburg:
 Pin :
 Ergebnis: Kundensystem-ID ungültig (Code 9210, 4)
 Ergebnis: Informationen fehlerfrei entgegengenommen (Code 20)
Auftrag erledigt.
Neuer Auftrag: Kontenliste abrufen
Auftrag erledigt.
Neuer Auftrag: Dialog schliessen
Auftrag erledigt.
ERROR: nothing received (113) at API::_handleMessageQueue()
Speicherzugriffsfehler

Mit dem ersten Account funktioniert es aber:

[...]
Neuer Auftrag: Verbindung trennen
Auftrag erledigt.
Speicherzugriffsfehler

Hier quitiert aqmoney allerdings auch mit einem
Speicherzugriffsfehler. Interessant ist, dass ich im
aqmoney-Kommando lediglich die customer-id geändert habe. Hier kann es
doch im Moment nur an der Bank liegen, denn die beiden customer sind
ja der gleichen Bank zugeordnet und somit ändert sich an den
Parametern der Bank nichts.

Gruß, Martin