[gnucash-de] gnucash Aktien - Verwaltung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Jul 10 10:47:33 CDT 2003

Hallo,

Deine Fragen sind sehr gut, aber einige berühren eine ganze Menge
potentieller Schwachstellen von GnuCash und sind ja nicht
Deutschland-spezifisch. Falls du hier nicht genug Antworten bekommen
hast, dann versuchs nochmal auf Englisch auf gnucash-devel.

Helmut Arnold schrieb:
> bin umgestiegen von quicken auf gnucash weil ich endlich von Windows
> wegkommen will.

:-) super

> - Ist das ein Fehler? Der preis beim Aktienkauf wird nicht
>     in der Rechnung berücksichtigt. Erst wenn ich mit dem
>     Preiseditor den Wert festlege ändert siche der Wert im
>     Depot. Da ich mehrere Aktien im Depot hab, würden mich
>     auch die Einzelwerte interserieren, da steht aber leider
>     nur "0,00".

Mit "Rechnung" meinst du den Saldo im Kontobuch? Wie gibst du den
Aktienkauf denn ein, d.h. welche Arten von Konten sind denn beteiligt?
Hast du für jede Aktie ein einzelnes Konto? Die Kontoart "Depot" ist
leider etwas mißverständlich benannt (bzw. übersetzt), denn eigentlich
ist jedes Konto dieser Art nur für jeweils eine einzelne Aktie
vorgesehen, und inzwischen ist diese Kontoart umbenannt in
"Aktienkonto". Wenn da mehrere unterschiedliche Aktien im gleichen Konto
sind, kann der Gesamtsaldo aber (glaub ich) wirklich nicht mehr
berechnet werden -- beschwer dich nochmal auf gnucash-devel, und
vielleicht haben die dort noch ne bessere Idee.

> - Wie soll ich den Preis eingeben wenn ich die Aktien am gleichen
>     Tag kaufe und verkaufe zu unterschiedlichen Preisen?
>     Bislang gibts im Preiseditor nur einmal am Tag die Möglichkeit.

Geht leider nicht. Ist ein bekanntes Problem. Erwähn das mal auf
gnucash-devel, dann repariert das vielleicht mal jemand.

> - Ich möchte gerne die Transaktionsgebühren mit dem Gesamtpreis
>     verrechnet haben. Beispiel:
>         kauf  10 stück für 20 EUR / Gebühren 5 EUR,
>         dann müßte der Depot-Wert 10x20 - 5 = 195  Euro sein.
>         Auf dem entsprechenden Konto sollten aber 205,00 EUR
>         verbucht sein.
>
>     Bisher konnte ich das noch nicht in gnucash realisieren.

Äh?! Da müsstest du schon genauer hinschreiben, wie du nun wirklich
möchtest, wie deine Konten dann aussehen. Ggf. erreichst du das
gewünscht über mehrteilige Buchungen (Knopf Mehrteilig oder Ansichtsstil
Journal)

> - Wie sieht das aus mit den spekulationsfristen. In Quicken konnte
>     ich dafür ein Report starten der mir die Aktienpakete auflistet
>     mit dem zugehörigen Kauf- und Verkaufsdatum und der Dauer in
>     Tagen.

Ist in Arbeit (Aktienpakete auf englisch "Lots"), aber bisher ist das
nicht möglich. Da das leider ziemlich knifflig ist, kann das auch noch
mehrere Versionen dauern.

> - Gibt es irgendwo im Netz ein Testkonto für Aktien? Jedenfalls die
>     englischsprachigen konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.

Testkonten gibt es nur die mitgelieferten. *Deutsche* Testkonten gibt es
nur jene, die ich vor Jahren mal eingebaut habe. Da ich keine Ahnung von
Aktien habe, hab ich dafür auch keine gescheiten Konten einbauen können.
Wenn mir jemand welche schickt (hint hint), baue ich die liebend gerne ein.

Christian