[gnucash-de] von Brutto-Gehalt zu Netto-Gehalt

Alfred Cleve Alfred.Cleve at t-online.de
Die Jul 15 22:29:01 CDT 2003

Hallo Oliver,

> ich habe eine Terminierte Buchung von Einkommens- nach Giro-Konto
> installiert.

also betrachtest Du dein Netto-Gehalt als einen regelmäßigen Zahlungseingang
auf deinem Konto.

> Da ich wenig Kenntnisse bzgl. Buchführng habe, frage ich mich
> wie das Brutto-Gehalt in ein Netto-Geahlt buchungstechnisch umgewandelt
> wird. Muß in obiger Terminierten Buchung zusätzlich die Steuerern abgezogen
> werden (mehrteilige Buchung)?

Wozu ? Zahlst Du die Steuern ? Oder macht das nicht eher dein Arbeitgeber ?

> Oder zuerst Butoogehalt aug Giro-Konto und anschließend die Abzüge
> (Steuern) von Girokonto buchen?

schauder :-(

Dein Brutto-Gehalt ist in diesem Falle nur eine theoretische Größe, mit der Du
nix anfangen kannst. Aus dem Brutto kannst Du weder eine Forderung noch eine
Verbindlichkeit herleiten.... nur das Netto steht als Forderung im Raum.

Du könntest also folgende Buchungssätze aufstellen:

1. Das monatliche Netto-Gehalt wird fällig
"Gehaltsforderung" AN "Ertrag"

2. das Netto-Gehalt wird tatsächlich bezahlt
"Giro" AN "Gehaltsforderung"

Nun habe ich allerdings das Problem, daß ich arbeitstechnisch immer brav Soll
AN Haben buche. Nun habe ich allerdings gelernt, GnuCash das manchmal anders
sieht. Also Vorsicht mit meinen Tips, ich könnte dich also jetzt total
verwirren :-)

Grüße
Alfred