[gnucash-de] Komplizierte Buchung

Martin Klaffenboeck martin.klaffenboeck at gmx.at
Mit Jul 16 00:37:49 CDT 2003

Am 2003.07.15 23:08 schrieb(en) Martin Monsorno:
> Wie bucht man denn bitte folgendes:
>
> Wir sind zu zehnt und schenken einem gemeinsamen Freund zum Namenstag
> ein Meerschweinchen für 97,- EUR.  Ich geh zum Einkaufen, bezahl mit
> Kreditkarte, kauf noch eine Glückwunschkarte für 3,- EUR, die ich bar
> bezahl.  Anschliessend samml ich von den anderen 9 je 10,- EUR ein.
>
> Vorschläge?

Kreditkarte an 'Ausgaben:Geschenke'
Bar an 'Ausgaben:Geschenke'

Dann die eingesammelten 90 Euro von 'Ausgaben:Geschenke' als Einnahme
zurück an Bar.

Gut so?

Außer du hast ein eigenes Einnahmenkonto für solche Sachen.  Aber ich
würde das so machen, weil ich da dann nur 10 Euro in 'Ausgaben:
Geschenke' dazugebucht habe.

Martin

--
If you've got an idea and need help,