[gnucash-de] gnucash Aktien - Verwaltung

Andreas Stahlhut stan at ehlen-stahlhut.de
Mon Jul 21 01:49:45 CDT 2003

Am Samstag, 19. Juli 2003 07:24 schrieb Helmut Arnold:

> Ok, da ist einmal die Finanztechnische Verrechnung, so wie du das
> geschrieben hast.
> Nur für die depotübersicht sieht es etwas anders aus.
>
> Hier unterscheidet mein comdirect-depot  zw dem eigentlichen Kaufwert
> (besser
> Anschaffungswert) also 205 EUR, dem aktutellen depotwert 200 EUR und der
> differenz
> aus beiden was schlieslich  dem Gewinn oder dem Verlust entspricht. Hier
> wären
> es 5 EUR Verlust.

Hallo Helmut,

wenn Du Dein GnuCash-Depot immer auf dem aktuellen Gewinn- oder Verluststand
halten willst, ist es aus buchhalterischer Sicht sicherlich das Beste, auch
hier die Gebühren für den Kauf der Aktien nicht gesondert auszuweisen,
sondern im Kaufpreis der Aktien mit zu verbuchen, wie es auch Comdirekt
macht.

Willst Du die Gebühren gesondert ausgewiesen haben und trotzdem Deine Gewinne
und Verluste tagesgenau auszuweisen musst Du an folgendes denken:

Das Aktiendepot ist ein Bestandkonto wie jedes andere Warenkonto, z.B.
Schrauben, auf dem Zu- und Abgänge zu verzeichnen sind.

Änderungen der aktuellen Werthaltigkeit dieser Waren werden im laufenden
Geschäftsjahr nicht vorgenommen. Dies erfolgt erst beim "ziehen" der Bilanz
am Ende des Geschäftsjahres bzw. bei der Erstellung einer Zwischenbilanz. Am
Bilanzstichtag wird eine Wertberichtigung vorgenommen, die, wie auch bei den
Aktien sowohl positiv als auch negativ ausfallen kann.

Dies Buchungen zur Wertberichtigung erfolgen mit den anderen
Jahresabschlußbuchungen, zu den u.a. auch die Abschreibungen gehören.
Bezogen auf die Aktien finden erst zu diesem Stichtag die Buchungen der
Gewinne oder Verluste statt. Dabei werden dann auch Einnahme- bzw.
Ausgabekonten (Unterkonten des Eigenkapitalkontos) angesprochen, die den
Transaktionsgebühren und den sonstigen Depotgebühren in einer Auswertung
gegenübergestellt werden können.

Ich denke, dass das Erstellen einer Zwischenbilanz dafür einfach zu aufwändig
ist. Ich gehe daher bei mir den Weg, den Ausgabeaufschlag bei meinen
Fondkäufen nicht auszurechnen. Die Gewinne/Verluste stimmen zwar dann nicht
100%ig überein, wenn die sonstigen Depotgebühren anfallen, aber damit kann
ich leben, da an anderer Stelle (Depotbank) die genauen Daten vorliegen.

Die Gleichschaltung findet dann am Jahresende statt, wenn die
Wertberichtigungen vorgenommen werden.

Ich hoffe es hilft ...

Andreas Stahlhut