[gnucash-de] Buchungsabgleich HBCI Konto

Joerg Braeutigam joerg.braeutigam at sx-net.de
Mon Jul 21 10:08:12 CDT 2003

Hallo,

Ich habe u.a. folgende Konten:

Aufwendungen->Büroausgaben
Kapitalquellen->Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
Vermögen->Bankkonto

Angenommen, ich bekomme nun eine Telefonrechnung. Diese buche ich
Büroausgaben : Verbindlichkeiten.
Nun habe ich eine offene Eingangsrechnung. Nach wenigen Tagen hat
die Telekom den Betrag von meinem Konto abgebucht. Dieser erscheint dann
(dank der HBCI Schnittstelle) in meinem Vermögen->Bankkonto.
Wenn ich die Buchung abgleichen möchte, funktioniert das zwar, aber eine Zuweisung auf den betreffenden Geschäftsfall ist nicht geschehen.
(Menü "Geschäft->Erinnerung für fällige Rechnungen" sagt dann immernoch, ich sollte die Telekomrechnung bezahlen)
Gleiche ich das Konto über "Geschäft->Zulieferer->Zahlung verarbeiten" ab, so habe ich 2 Telekombuchungen auf "Vermögen->Bankkonto".

Gibt es da etwas, was ich übersehen habe?

Gruss

Jörg