Re: Re: [gnucash-de] Probleme bei HBCI-Überweisungen

Roland Saibold roland.saibold at web.de
Don Jul 24 13:21:33 CDT 2003

Hallo,
Martin Preuss <martin at libchipcard.de> schrieb am 24.07.03 05:07:12:
> On Thursday 24 July 2003 04:34, Martin Preuss wrote:
> [...]
> Ich sehe gerade das Problem: Offensichtlich akzeptiert der Server das Segment
> HKUEB in der Version 2 nicht fuer HBCI 2.10.
> Allerdings - auch nach Einsicht in den entsprechenden OpenHBCI-Code - verstehe
> ich nicht, wieso bei Dir ueberhaupt die Segmentversion 2 genommen wird, fuer
> HBCI 2.1 muesste Version 3 verwendet werden...
> Du hast HBCI 2.10 eingestellt bei Dir, oder ?

Ja.

> Wie hast Du das denn gemacht ? Ueber GNUCash, AqMoney oder von Hand ?

Also, ich habe meinen HBCI-Account über den Druiden in GNUCash eingerichtet. Anschliessend
musste ich jedoch per aqmoney die Kontenliste der Bank abrufen (oder so ähnlich, war
auch hier in der Liste beschrieben, was in dem Fall zu tun ist, wenn die Bank keine Konten-
liste abrufen lässt, wie bei mir)
Dann konnte ich mit dem HBCI-Druid mein Konto einem GNUCash-Konto zuordnen.
Die HBCI-Version hab´ ich aber auch schon mal mit dem HBCI-Druid auf 2.01 zurückgesetzt,
um zu sehen, ob dann der Saldoabruf funktioniert (dem war leider nicht so).

Macht es denn einen Unterschied, ob ich die HBCI-Version im .openhbci-File oder mit dem
Druid umstelle?

Gruß

Roland

ComputerBild (15-03) empfiehlt: Der beste Spam-Schutz ist bei
WEB.DE FreeMail - Deutschlands beste E-Mail - http://s.web.de/?mc=021124