[gnucash-de] Probleme beiHBCI-Überweisungen

Roland Saibold roland.saibold at web.de
Don Jul 24 21:10:41 CDT 2003

Hallo nochmal,
Am Donnerstag, 24. Juli 2003 05:12 schrieb Martin Preuss:
> On Thursday 24 July 2003 04:34, Martin Preuss wrote:
> [...]
>
> Ich sehe gerade das Problem: Offensichtlich akzeptiert der Server das
> Segment HKUEB in der Version 2 nicht fuer HBCI 2.10.
> Allerdings - auch nach Einsicht in den entsprechenden OpenHBCI-Code -
> verstehe ich nicht, wieso bei Dir ueberhaupt die Segmentversion 2 genommen
> wird, fuer HBCI 2.1 muesste Version 3 verwendet werden...
> Du hast HBCI 2.10 eingestellt bei Dir, oder ?

Ich habe nochmal meine .openhbci genauer angesehen: Darin stand die
HBCI-Version als 210 drin. Ich hatte aber unter GnuCash die 201 eingestellt.
Das hat aber die .openhbci-Datei nicht weiter interessiert.
Nachdem ich auch in der .openhbci auf die 201 zurückgestellt hatte
funktionierte die Überweisung plötzlich wieder.

Hier der Auszug aus der .openhbci:
----schnipp---
[bank/0]
hbciversion="210"

[bank/0/params]
version="9"
country="280"
code="74061101"
name="RB Am Goldenen Steig eG"
languages="1"
hbciversions="201"
hbciversions="210"
maxmsgsize="500"
maxdifferentactions="1"
language="1"
type="2"
addr="www.hbci-vrbank.de"
suffix=""
filter=""
filterversion="0"
----schnapp---

Was bewirkt dann eigentlich der Schalter HBCI-Version im HBCI-Druiden? Auf
jeden Fall wird die .openhbci (oder wie auch immer die Konfig-Datei heißt)
nicht verändert. Wenn die HBCI-Version unter GnuCash und der .openhbci-Datei
nicht gleich sind, scheint es Probleme zu geben.

Ist das nicht ein Fehler im HBCI-Druiden?

Wenn nicht, erklärt mir die Zusammenhänge doch mal!

Gruß

Roland