[gnucash-de]gnuchashstürtzt ab beim starten vom HBCI Druiden

Andreas Fromm Andreas.Fromm at physik.uni-erlangen.de
Fre Jul 25 14:52:12 CDT 2003

Andreas Fromm wrote:

> Hallo,
>
> meine installation:
> Gnucash 1.8.4 (-2) debian/unstable
> libchipcard 0.9.0 (-1) debian/unstable
> pcscd 1.1.2 (-ubeta) debian/unstable
> libpcsclite0 1.1.2 (-ubeta) debian/unstable
> libtowitoko2 2.0.7 (-2) debian/unstable
> libopenhbci 0.9.12 (-2) debian/unstable
> libopenhbci-dev 0.9.12 (-2) debian/unstable
> chipcard-tools 0.9.0 (-1) debian/unstable
> libchipcard20 0.9.0 (-1) debian/unstable
> libchipcard20-dev 0.9.0 (-1) debian/unstable
> libchipcard-common 0.9.0 (-1) debian/unstable
>
> openhbci-plugin-ddvcard-0.2 selbst compiliert
> [...]
Fehler von alleine gelöst. Keine ahnung was da los war.

Dafür habe ich aber jetzt das Problem dass ich keine Info von meienr
Bank erhalte, ich bekomme weder die Kontenliste die fürs HBCI
freigeschaltet sind, noch welche HBCI version verfügbar ist. Ich hab
irgendwo gelesen dass gnucash nur die version anbietet die von der Bank
untersützt wird, aber gnucash bietet keine Version an. Laut
ZKA->HBCI-Banken -seite verwenden meine Bank version 2.20. Wir kann ich
die version stezten wenn Gnucash mir nichts anbietet? BTW über aqmoney
kann ich auch nichts erreichen. Meldet sich nur mit dem Fehler:

Version 220 is not supported by bank "<unbekannte Bank>" (BLZ=76350000)
  Supported versions are:
ERROR: HBCI version not supported by institute (0) at chgVersion

Viele Grüße

Andreas