[gnucash-de] mehrere benutzer an einer Kontostruktur

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Jul 30 12:05:41 CDT 2003

Hi,

dein Einsatzzweck ist etwas ungenau ausgedrückt: Was meinst du mit
"unterschiedliche Bankkonten verwalten" in Bezug auf die heimische
Buchführung? Wenn beide Kassenwarte "in der gleichen Buchführung"
arbeiten sollen, müssen sie beide mit der gleichen gnucash-Datei
arbeiten. Mit einem NFS-Server oder mit einer remote-X-session könnten
die halt jeweils die gnucash-Datei über's Netz öffnen und bearbeiten,
aber man müssten halt sicherstellen, daß sie die Datei nicht
gleichzeitig offen haben (dazu gibts ja die Meldung "keine exklusive
Schreibberechtigung bekommen" und man müsste die halt ernstnehmen).

Wenn die beiden Kassenwarte auch gleichzeitig arbeiten können sollen,
muß man das PostgreSQL-Backend einsetzen, aber a) davon hab ich keine
Ahnung und b) sowohl HBCI als auch die Geschäfts-Features (Rechnungen
etc) sind damit nicht benutzbar.

Sowas wie "Buchungen austauschen" zwischen zwei unterschiedlichen
gnucash-Deteien ist nicht möglich. Aber man kann natürlich manuell
soviel Buchungen eingeben (u.a. auch nach
"Passiva:OffeneVerbindlichkeiten:DerAndereKassenwart") wie man lustig ist.

Christian