gnucash und postgresql als SQL-Backend

Klaus Dahlke klaus.dahlke at gmx.de
Fre Mar 7 21:42:46 CST 2003

On Thu, 6 Mar 2003 20:01:25 +0100
Burkard Meyendriesch <bm at malepartus.de> wrote:

> Liebe Leute,
>
> ich versuche verzweifelt, meine gnucash-1.8.1_3 Installation - mit der ich von ihren Funktionen her übrigens sehr zufrieden bin - mit meinem PostgreSQL RDBMS in Verbindung zu bringen. Die configure-Option "--enable-sql" habe ich ja noch in der dem Source beiliegenden Dokumentation gefunden.
>
> Weitere Hinweise, wie man denn nun gnucash und postgresql miteinander in Verbindung bringt, konnte ich trotz intensiver Suche in den Tiefen des Internet nicht finden.

Hallo,

wenn Du Zugang zu den Sourcen hast, gibt dort, wo das sql-backend gebaut wird ein README (src/backend/postgres/README), darin ist erklärt wie gnucash mit postgres funktioniert (Ich habe es unter 1.4/1.6 benutzt, habe zur Zeit auf flat-file umgestellt, da ich wiederkeherende Transaktionen nutzen möchte). Vom Prinzip her ist es ganz einfach:

Nach Erstellen der Konten etc (bzw. nach getaner Arbeit) machst 'speichern unter ...' und gibtst als file ein:

postgress://local/host/db_name?mode=single-update

File zum Öffnen lautet genauso

Wenn postgres richtig installiert und konfiguriert ist (Zugriffsrechte etc), wird die Datenbank eingerichtet und Du arbeitest mit der Datenbank. Hat bei mir bis auf eine Sache (Löschen von Transaction lief nicht richtig, mit sql gelöst oder Transaktion mit Wert 0) super funktioniert, werde ich wieder machen.

Gruß,
Klaus