dynamlic-link file not found (was: gnucash-de Nachrichtensammlung, Band 3, Eintrag 2)

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Mar 10 09:32:53 CST 2003

Markus Frisch wrote:

> Leider lässt sich das Prog aber nicht erfolgreich aufrufen - bei
> "gnucash" im Terminal erhalte ich nur folgende
> Fehlermeldungen:
>
>    ERROR: In procedure dynamic-link:
>    ERROR: file not found
>
> und Schluss. Das gleich auch in einer root-Shell !?
>
> Mach ich hier was falsch ??

Dieses Problem tritt praktisch immer dann auf, wenn eine falsche Version
von g-wrap noch im System mit rumfliegt bzw. die Dateien von der
richtigen Version (1.3.2 wenn ich mich nicht irre) sich irgendwie mit
Dateien von der falschen Version (alles davor) vermischen.

Also:

find / -name '*g-wrap*'

und dann alles konsequent löschen, was nicht zum (wahrscheinlich neu
installierten) g-wrap 1.3.2 gehört. Falls man gnucash 1.6.5 noch
benutzen will, geht das natürlich nicht -- gnucash 1.6.x braucht g-wrap
1.2.x und geht *nicht* mit g-wrap 1.3.2, aber umgekehrt gnucash 1.8.x
braucht g-wrap 1.3.2 und geht *nicht* mit älteren. Wenn beides
gleichzeitig in Benutzung sein soll, muß man mit unterschiedlichen
--prefix und LD_LIBRARY_PATH arbeiten. Wenn man das nicht will: Alte
Version restlos löschen.