SupportfürGnuCash und Reiner-SCNT

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Mar 13 11:00:16 CST 2003

Sehr geehrter Herr Schindler,

GnuCash ist ein OpenSource-Projekt http://www.gnucash.org und als
solches im Quellcode für jedermann kostenlos im Internet erhältlich. Die
aktuelle Version ist 1.8.2, Quellcode
http://www.gnucash.org/pub/gnucash/sources/stable/gnucash-1.8.2.tar.gz
(6.2 MB). Die bald erscheinende SuSE-Version 8.2 wird GnuCash mit HBCI-
und Chipkartenunterstützung beinhalten.

Andererseits greift GnuCash auf den Chipkartenleser sowieso nur über die
Linux-Bibliothek LibChipCard zu, http://www.libchipcard.de . Die
Bibliothek libchipcard hat eigene Tools zum Debuggen des
Kartenleser-Zugriffs -- ggf. würden diese Tools schon genügen, um
Probleme der Kundensysteme nachzuvollziehen. Denn der Aufwand zur
Installation von libchipcard ist mit Sicherheit erheblich kleiner als
das Selber-Compilieren von GnuCash.

Um GnuCash selber auf Linux zu compilieren, sind eine ganze Reihe an
Entwickler-Paketen erforderlich. Eine teilweise Auflistung derselben
findet sich z.B. hier http://www.linuxwiki.de/GnuCash

Um das Programm *nicht* selber zu compilieren, müssten Sie ein
vorkompiliertes Paket einzuspielen, das aber von Distribution zu
Distribution unterschiedlich ist. Für SuSE finden sich Pakete z.B. hier
http://packman.links2linux.de/?action=261

Ich hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben. Gruß,

Christian Stimming