Dt. Begriff: Grundbuch vs. Hauptbuch

Andreas Fahle fahle at web.de
Son Mar 16 14:03:41 CST 2003

Am Mit, 2003-03-12 um 22.48 schrieb Christian Gatzemeier:

> [...]
> behandelt wurde "In den Konten, die das *Hauptbuch* darstellen, wird nun
> eingetragen:" und dann wird gezeigt wie man eine Buchung in einem T-Konto
> einträgt (bucht).
>
> Ich verstehe das so, daß also die einzelnen Konten im *Hauptbuch* stehen (Der
> Begriff scheint also auch schon Belegt) Ob das nun wirklich nur ein Buch ist
> sei mal dahingestellt, könnten wohl auch mehrere Kontobücher sein die zusammen
> dann das "Hauptbuch" darstellen.
> Also anscheinend das Hauptbuch in GnuCash besser Grundbuch nennen.

Ich wäre mit "Grundbuch" einverstanden. Zwar übersetzen die meisten
Wörterbücher "general ledger" mit "Hauptbuch", aber die G/L-Ansicht in
GnuCash entspricht weitgehend dem, was in der deutschen Literatur mit
"Grundbuch" bzw. "Journal" bezeichnet wird.

Mein Verdacht ist, dass "Grundbuch" eher eine Ansicht (ein Layout)
bezeichnet (nämlich alle Buchungen - ohne Rücksicht auf Kontenzuordnung
- chronologisch geordnet), während "Hauptbuch" eher für eine
Aufzeichnungsmenge steht, welche von bestimmten Konten gebildet wird -
wie du ja schon geschrieben hast. In Abgrenzung dazu werden z.B.
Debitoren (Accounts Receivable, "Forderungen") und Kreditoren (Accounts
Payable, "Verbindlichkeiten") als "Nebenbücher" bezeichnet, da sie
separat geführt werden und zu einem bestimmten Zeitpunkt im Hauptbuch
abgeschlossen werden.

--
Andreas